Ziggie, der Comic

vom 10.05.2013 bis -------  (25 Folgen - von 601 bis 624) 

17. Abenteuer = Berliner Luft

Nun, wie geht es weiter mit der "Berliner Luft"?
Das wird nicht mehr gezeichnet, sondern hier folgt eine kurze Inhaltsangabe
der ungefähren weiter angedachten Handlungsverlaufs - der aber noch große Lücken hat

Kaluppe rettete Erik. Er will ihn als Geschmachstester und Markensymbol
Ausserdem könnte er im Betriebsgelände natürlich Mäuse fangen. Oder sowas

Erik entkommt aber seinem Gehege und baut eine Charlottenburger Gang auf
"Wo bin ich hier?" - "Die Schlossallee, hier ist die Miete am teuersten. Wie bei Monopoly"
"Miete? Was ist das?" - "Die Abgabe, dass du hier unverletzt herumlaufen darfst"
"Und wer kassiert?" - "Der brulale einaügige Gregor und seine gefährliche Gang"

Erik zahlt aber nicht und zwei Schläger vom einäugigen Gregor kommen. Beide erledigt er
Das ist der Keim seiner eigenen Gsng. Erik meint aber, dass Schutzgelderpressung ein
mühsames Geschäft ist. Es kommt zum Showdown mit Gregor (mit dem Thorhammer um den Hals)
"Wass'n das um'n Hals bei dir"? fragt Erik provokativ. Eine Tatze hat er schon erhoben
"Thor`s Hammer. Das tragen Hardrockfans, Neopaganer, Biobauern, Autonome und Rechtsradikale.
Such es dir aus!" - "Du willst damit sagen, dass du ein harter Bursche bist?" fragt Erik.
Erik schint aber der härtere Bursche zu sein. Gegen ihn kommt Gregor nicht an und stirbt.
Ergebnis = Erik wird Herr der Schlossallee. Dessen ungeachtet nimmt er Kaluppkes Fürsorge
weiterhin dankend mit und hat im Garten von Kaluppeke sein Geheimquartier.

Währenddessen auf dm Dödelfeld: Frau Müller-Wolkenstein in totaler Unruhe. Sie will los.
Der Don hat sich doch irgendwie in Frau Müller-Wolkenstein verliebt und bietet ihr an zu ihm zu kommen
So verkauft sie auch ein paar Möbel, darunter das Sofa, auf dem Gero immer ausruhte
Schon im Möbelwegen wollen Gero, Ziggie, Oskar und Paul das Sofa ein letztes Mal benutzen
Als alle vier friedlich pennen, wird die Tür zugemacht und der Laster fährt los.

Die Tür wird wieder geöffnet nach längerer Fahrt und sie stellen fest, sie sind in der Suarezstraße.
"Ich lese Suarzestraße" sagt Gero. Ziggie darauf: "Keine Details, welche Stadt?"
Weil alle Autos mit "B" herumfahren weiss Gero, dass sie jetzt also in Berlin sind.
Im Tunnel der U2 unterquern sie die Hauptstraße und kommen zur Schlossallee
Dort begegnen sie Eriks Leuten und werden dann zu ihm geführt

"Ich bin immer noch östlich der Elbe" meint Erik und grinst. Er hat sein Versprechen
gehalten, ist der örtliche King wie lange gewollt und und erzählt über die raue Berliner Szene
Erik hält erst einmal seine schützende Pfote über die vier. Da Gero in der Zeitung lesen kann
bekommen auch Eriks Kumpels mit, dass in letzter Zeit viele Katzen Magenbeschwerden von dem
Futter bekommen, das Kaluppke herstellt. So führt Erik sie zu Kaluppkes Fabrik bei der Jungfernheide
und sie ermitteln, dass da Gammelfleisch angeliefert wird. Ob das Kaluppke weiß oder wird er von
senen Geschäftspartnern betrogen? Spannende Frage. CATMIX ist ins Gerede gekommen

18. Der CATMIX-Skandal
Irgendwem fallen die recherchierenden Katzen auf, die Ermittlungen ziehen Kreise. Ein paar Hunde werden
auf sie angesetzt und sie entkommen knapp. Paul stirbt bei diesem Kampf. Erik informiert andere Gangs
in Friedrichshain und anderswo. Die Katzen ermitteln die Hintermänner der örtlichen Fleischmafia
(Nebenbei ein Exkurs über Schlachttierhaltung, vor allem Hühner und Schweine und deren Schutz)

Gero fordert Braun und Sokolinsky an. Die stellen Kaluppke zur Rede. Sein Geschäftspartner ist der
allen bestens bekannte Troubetzkoy (aus Geschichte 13). Fleisch und Lieferpapiere werden sicher gestellt
Angeblich Weiderind aus Schleswig-Holstein. "Der hat mir doch seine Rinder gezeigt auf der Weide"
wundert sich Kaluppke. Stimmte aber nicht - waren nicht seine.

Also Boykottaufruf für CATMIX. Keine Katze in Berlin futtert es mehr. Die Streunerkatzen verteilen die
Rechte neu, um Stadt-Kaninchen zu jagen, um der Futternot abzuhelfen. Gibt sogar ein Abkommmen mit den
Stadtfüchsen von Berlin. Kaluppke hat echte Probleme mit seiner Firma für die Tierfutter-Abteilung
aber Braun und Sokolinski werden durch die Katzen informiert und versprechen, ihm zu helfen.

19. Showdown in Zypern
Kaluppke will gegen Troubetzkoy vorgehn. Der hat gute Anwälte und ist inzwischen in Zypern.
Da fällt ihnen die Mithilfe von Kalergi ein als außergerichtliches Druckmittel. Braun und Sokolinsky
suchen ihn in Kreta auf und Ziggie sieht noch mal seine Heimat. Kalergis Angebot ist Gero - die Katze,
die Schach spielen kann. So locken sie Troubetzkoy aus der Reserve. Troubetzkoy wird stark unter
Druck gesetzt und leistet Kaluppke Schadensersatz und das CATMIX-Rezept wird verbessert.
Da sieht man dann auch das Grab in Zypern 9000 Jahre alt vom ersten Menschen mit Katze begraben

20. Maskerade
Diese Schluss-Stroy ist noch einigermassen vague. Spielt wieder auf dem Dödelfeld
Barry, der Wolf könnte auch noch einen Auftritt haben. Was sonst noch passiert, das
wird man dann sehen.

Auf jeden Fall besucht Kaluppe die Herren Braun und Sokolinsky im Dödelfeld
Erik hat er auch dabei. Irgendwas wird auch Thomas Sültermann arranggieren
So quasi als Finale, wo alle wieder auf der Bühne sind

Einen Enkel vom Don Menendez, der Katze des Don, hat sie mitgebracht
Frau Müller-Wolkenstein ist zurück und unterhält sich mit Frau Dr. Süttger
"Immer nur Rotwein und Steak. Stand mir schon bis hier" Der Don war mit ihr auf der Farm
in Argentinien. Sehr bestimmend war der Don, wenn auch großzügig, elegant und aufmerksam
Aber irgendwie haute es mit den beiden nun doch nicht hin. "Ich habe viel Pech mit Männern.
Erst der Herr Müller, dann Thomas Sültermann und jetzt der Don. Muss wohl an mir liegen"
Aber generös wäre der Don gewesen. Hat mir sogar den Rückflug in der Premium-Klasse bezahlt."
Jedenfalls hat er eine andere geheiratet und sie ist zurück, froh ihren Geronimo wieder zu sehen.

*****

Zum ersten Abenteuer von Ziggie und seinen Freunden geht es HIER

    Urheberrecht 2013 bei Horst Buchholz
Menschen, Katzen, andere Tiere und Handlungen sind frei erfunden. Jede Ähnlichkeiten mit lebenden Personen
(insbesondere Wurstfabrikanten, Tierfreunden, Tierärzten usw.) sind nicht beabsichtigt .... usw.

Navigation = Nächste Seite COMIC-AUSWAHL INDEX